“Google liebt guten Content.”
Das primäre Ziel von Google ist es, den User Intent, also die Intention der Suchanfrage, bestmöglich mit Inhalten zu bedienen, um den User glücklich zu machen.
Deswegen sind für alle Websites, die weit oben bei Google auftauchen wollen, tiefgründige, allumfassende und Mehrwert bietende Inhalte von großer Bedeutung.
Je mehr Informationen man auf seiner Website bereitstellt, die auch noch zu den Interessen des User und seiner Suchanfrage passen, desto relevanter schätzt Google die Webseite ein.
Dabei ist google einzigartiger Content sowie eine einzigartige Struktur essentiell wichtig. Kopierte oder nur leicht abgewandelte Texte werden von Google bestraft. Des Weiteren müssen Texte, vor allem im Finanz und Gesundheitswesen, den EAT Kriterien entsprechen. Mit diesen Kriterien, die für Expertise, Authority und Trustworthiness stehen, misst Google, ob eine Website vertrauenswürdig ist oder nicht.
Seit dem Core Update 2018 spielen diese Faktoren eine noch wichtigere Rolle als sie bereits zuvor schon inne hatten.